Punktesystem & Orga

Punktesystem
Während einer Saison von Juni bis Mai sammelt jeder Teilnehmer Punkte.

Derjenige mit der höchsten Gesamtwertung ist am Ende unser glücklicher Saisonsieger.

Sein Name wird auf unseren Wanderpokal graviert und er darf den Pokal für ein Jahr behalten.

Pro Rennen verteilen sich die Punkte nach der Platzierung.

Da wir uns über jeden Teilnehmer freuen, gibt es unabhängig von der Platzierung einen Punkt geschenkt.

Organisatorische Hinweise
Jeden Monat laden wir alle Spartenmitglieder zum nächsten Rennen per Outlook-Termin ein.

Eine verbindliche Zusage ist wichtig, damit wir die Bahn für uns reservieren können.
Am Tag des Rennens treffen wir uns 40 Minuten vor Rennbeginn an der Bahn, um alle Teilnehmer anzumelden und die Sicherheitseinweisung zu erhalten.

Rennvarianten
Vor jedem Rennen findet ein Qualifying (ca. 8 Runden) statt, um die Startpositionen für das anstehende Rennen festzulegen.

Alle Teilnehmer fahren auf ihre Startposition und sobald die Ampeln auf Grün schalten, geht das Rennen los.

Wer nach vorgegebener Rundenzahl die Zielmarke als erstes erreicht, gewinnt das Rennen.
Alle Fahrer erhalten im Anschluss eine Auswertung des Qualifying und Rennens und können beim gemeinsamen Abendessen darauf anstoßen.

Die Punkte ergeben sich aus den Platzierungen des Rennens.
Abweichend davon können die Teilnehmer vorab entscheiden, dass z.B. bei Rennkarts die beste Rundenzeit gewertet wird.

Fairness
Wir sind bei den Bahnbetreibern für unsere Fairness bekannt.
In einem Rennen sind natürlich Zweikämpfe und Positionskämpfe erlaubt und auch erwünscht.

Dennoch sollte jeder Teilnehmer umsichtig fahren und Rücksicht auf langsamere Fahrer nehmen.

Du musst leider absagen?
Wenn kein Ersatzfahrer gefunden wird, oder die Reservierung bei der Bahn nicht reduziert werden kann,

muss die Teilnahmegebühr übernommen werden.

Haftung
Die SG MBDA-D e.V., die Sparte Kart, der Spartenleiter und/oder die Ausrichter lehnen jede Haftung gegenüber

Teilnehmern, Funktionären und Zuschauern bei der An- und Abreise sowie während des Aufenthalts und der Wettkämpfe/Teilnahme ab.
Kartfahren erfolgt auf eigene Gefahr!